Wir ... die Rudelführer und Futterspender

Unsere erste Zwergin Samy ...
die Herren des Hauses ...

 

Neue Fotos

Rauschebart`s Rafael 11 Wochen ::
... ein Rüde aus unserer Zucht ...
Rauschebarts Ida Maxima, VDH Champion, nicht mehr in der Zucht,
... Ludwig unser Charmeur,
Ludwig und Oskar im Gespräch ...
... Kala unser Erdmännchen :-) ...
... Putin, mit dem alles begann ...
... wir haben Spaß ...
... her mit dem Ball ... :-)
Ein letztes Mal Knuddeln bevor es auf die Reise geht.
... unser großer Schmusebär ...
... Digger in Action ...
Ewige Begleiter bei uns, der Dt. Schäferhund.
... Kimi eine Seele von Hund ...
Unsere letzte DSH`in Kimi ist knapp 13 Jahre alt geworden.
 

Aktuelles 2024

 

 

 

Gute Nachricht von der Laboklin Akademie im neuen Jahr. Im Dezember 2023 nahm ich noch an einem 4-stündigen Web-Seminar teil. Heute kam das Zertifikat. Es wurden sehr wichtige und interessante Themen rund um den Hundeverkauf, von der Ackenheil Anwaltskanzlei für Tierrecht erläutert. Ich bin sehr froh, dass für mich als Hundezüchterin die Möglichkeit besteht mein Wissen, auch hinsichtlich der rechtlichen Vorgaben zu erweitern.

 

 

 

Die Weihnachtszeit ist nun vorbei und der Jahreswechsel ist vollbracht. Nun starten wir voller Freude in das neue Jahr.

 

 

 

Früh übt sich, was mal ein großer Wachhund werden möchte :-), Ferrari auf seinem Beobachtungsposten.

 

 

 

Nun hat sich "Ferrari" hervorragend eingelebt. Unsere erwachsenen Zwerge haben ihn lieb aufgenommen und auch er fühlt sich sehr wohl. Den ersten Friseurtermin bei Frauchen meisterte der Kleine bestens. Er ist einfach in jeder Hinsicht ein absolut cooler Zwerg :-).

 

 

 

Endlich ist es nun so weit und "Ferrari" ist bei uns eingezogen. Er ist ein suveräner, gut sozialisierter und aufgeschlossener Zwergenjunge. Seine Züchterin hat ihn hervorragend vorbereitet. Wir freuen uns riesig, diesen vielversprechenden schönen Zwergschnauzer bei uns zu haben und sind sehr gespannt auf das, was kommt. Nun kann sich der kleine Zwerg erstmal einleben und sein neues Rudel kennen lernen.

 

 

 

Rückblicke auf das Jahr 2023

 

 

Wir freuen uns auf diesen zauberhaften Rüdenwelpen. Dann wird der kleine Mann bei uns einziehen :-). Er ist ein Import und wenn alles so klappt, wie wir es uns erhoffen, könnte er auch mal der Papa von unseren zukünftigen Welpen werden.

 

 

 

In diesem Jahr habe ich mal eine Pause vom Austellungsgeschehen gemacht. Aber am Freitag den 01.09.2023 fuhr ich dann doch nach Leipzig, um unsere Nachwuchshündin "Rosa Maxima" wenigstens einmal auszustellen. Es war ihr erster Auftritt und sie präsentierte sich recht gut. Vom Richter Herr Bugoslaw Chmiel (PL) erhielt sie in der Jüngstenklasse ihr VV2 ... ein super Ergebnis . Ich traf auf freundliche Züchter und aus meinem R-Wurf waren das Schwesterchen "Ruby Hazel" mit ihrem Frauchen auch vor Ort. Über dieses Wiedersehen  habe ich mich natürlich sehr gefreut. Ich hoffe, wir können das im kommenden Jahr wiederholen.

 

 

 

Jetzt ist unsere Rosa schon 5 Monate alt und sie hat sich zu einer feinen Hündin entwickelt. Auch der erste professionelle Schnitt ist gemacht und wir sind sehr zufrieden mit diesem kleinen Wirbelwind.

 

 

 

Die kleine "Rosa Maxima" aus dem letzten Wurf bleibt bei uns und wir schauen mal, wie sich das Mäuschen entwickelt.

 

 

 

Aus unserem Wurf vom 24.12.2022 wird die kleine Ruby Hazel vom RTL Team für die Sendung Martin Rütter "Ein Welpe zieht ein" begleitet. Erste Dreharbeiten erfolgten in unserer Zuchtstätte und die nächsten Wochen werden in Hazel`s Zuhause weitergeführt. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Ausstrahlung der Sendung bei RTL.

 

 

 

 

Unser R-Wurf vom 24.12.2022 ... die Zwergis sind nun 9 Wochen alt ...,

 

... die Zeit ist wieder so schnell vergangen und jetzt heißt es Abschied nehmen. Aber alle Mäuse haben ihre Herzensmenschen gefunden und werden an diesem Wochenende mit voller Vorfreude abgeholt. Die ersten Kleinen haben an diesen Tagen ihre schnauzermäßige Frisur erhalten und waren auch ganz lieb dabei.

 

 

 

 

... unser aktueller Wurf in der 4. Woche ...

 

Momentan entwickeln sich die kleinen Zwerge in großen Schritten. Die Mäuse können nun schon alles sehen. Das große Krabbeln ist vorbei und es wird schon richtig herumgelaufen. Es gab auch die ersten kleinen Malzeiten aus dem Näpfchen, sodass Mama Nita auch etwas entlastet ist. Trotzdem wird der Tag noch viel verschlafen.

 

 

 

... unser aktueller R-Wurf in der 3. Woche ...

 

Nun sind die kleinen Rauschebärte schon 2 Wochen alt und sie wachsen und gedeihen prächtig. Unsere Nita ist eine sehr fürsorgliche Hundemama und hat sich von der Geburt auch rasch erholt. Die Zwergis haben ihre Äuglein geöffnet und krabbeln schon eifrig herum.Vorerst sind alle Hündinnen und zwei Rüden reserviert und die ersten Kennenlerntreffen sind geplant. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns darauf, die vielleicht zukünftigen Hundeeltern persönlich kennenzulernen.

 

 

Rückblicke auf das Jahr 2022

 

Jubiläumsausstellung in der OG Werratal am 19. und 20. 11. 2022.

 

Mein letztes Ausstellungswochenende in diesem Jahr führte mich nach Emleben bei Gotha.  Am Samstag wurde Nita von der PSK Zuchtrichterin Frau Huber bewertet und bekam unter Konkurrenz ein V1 und alle Anwartschaften mit einer sehr schönen Bewertung. Für den Sonntag war dann Zuchtrichterin Frau Schicker geladen und dieser Tag startete leider für einige Aussteller etwas endtäuschend. Viele am Vortag mit V bewerteten Hunde rutschten um eine Formwertnote tiefer und verließen den Ring mit einem SG. So erging es auch mir mit Nita. Begründung .... das Schwarz an den Vorderbeinen, war ihr nicht schwarz genug .... NUN JA ???.. manche Einschätzungen muss ich nicht verstehen. Ich hatten trotzdem ein sehr schönes Wochenende in guter Atmosphäre, einer schönen Hotelunterkunft und mit dem freudigen Ergebnis ..... das ich für Nita den Titel KLUBSIEGER einreichen kann.

 

 

 

 

 

Klubsiegerausstellung am 17. September in der OG Spreewald.

 

Ich war mit Nita am 17. September wieder im Spreewald zu einer Klubsiegerausstellung gefahren. Nita erhielt ein V1 und im Stechen das BOB (schönster Hund ihrer Rasse). Wir standen nicht konkurrenzlos im Ring und so habe ich mich natürlich sehr über das BOB und den Pokal gefreut. Es war wieder schön in der OG Spreewald. Gute Atmosphäre und tolle Organisation. Danke an alle Mitwirkenden.

 

 

Ortsgruppenschau in Leipzig am 24. April 2022.

 

Wir haben uns voller Vorfreude auf den Weg nach Leipzig gemacht, um unsere Nita das erste Mal auszustellen. Sie war nach der längeren Anfahrt auch etwas aufgeregt. Aber beim ersten Mal auf einer Schau, darf sie das auch. Schließlich sind unsere Zwergis auch keine Roboter. Im Ring traf ich auf eine doch recht unhöfliche Richterin, die sich offensichtlich nicht für Nita begeistern konnte. Warum auch immer ;-). Es gibt mit Sicherheit über jeden Hund auch etwas Gutes zu sagen. Deshalb hier keine Fotos vom Geschehen. Nita hat ihre Bewertung bekommen (wichtig für die Zuchtzulassung) und flinken Schrittes, sind wir auch dann ins Auto gestiegen, um wieder unsere Heimreise anzutreten.

Das sind dann die Momente, wo ich mich aber doch frage, ob es manch einem Richter/in auch bewusst ist, dem Aussteller so gegenüberzutreten, wie er/sie es auch für sich in Anspruch nehmen. Es sind die Züchter, die viel Arbeit und Liebe in ihre Hunde investieren, um sie auf das Zuchtgeschehen vorzubereiten. Es sind die Züchter mit ihren Hunden, die am Ausstellungsgeschehen teilnehmen und demzufolge auch die Anwesenheit von Richter/innen erst notwendig machen.

 

Nun lassen wir uns überraschen, was die nächsten Vorhaben noch so bringen.

 

 

 

Erste Veranstaltung im Jahr 2022, war ein Webinar des Zuchtverbandes zum Thema Genetik, Gesundheitsuntersuchungen, Qualzucht, Rückzüchtungen und Tierschutz.

 

Druckversion | Sitemap
© Simone Müller< Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt. 21.01.2011